ONYX Yacht ONYX Klasse Regatten / Event

Regatten / Event

News

Act 7; Tag- und Nachtregatta, ZYC 
22.06.2008
 
                                 

Liebe Segelfreunde

Ruf Club-Cup Act 7 Tag- und Nachtregatta vom 21.06.2008

Die Tag- und Nachtregatta ist mit 50 Kilometer nicht nur die längste sondern auch die härtestet Regatta des Ruf Club-Cup. Und mit hart werden normalerweise stürmische Wind- und Wetterbedingungen beschrieben, die von den Segler alle Kraft abverlangen. Hart waren in dieser Saison aber die extrem leichten Windbedingungen und die Hitze. Bei diesen Bedingungen immer aufmerksam und konzentriert zu bleiben ist ebenso hart wie bei stürmischen Bedingungen. Über 70 Yachten sind trotz Fussballfieber im Massenstart pünktlich um 16:00 Uhr im Zürcher Seebecken gestartet. Der Wind sehr unkonstant und örtlich verschieden, verlangte von den Seglern hohe Aufmerksamkeit, Feingefühl und Flexibilität im Segelwechsel. An beiden Seeufern zogen die ersten Yachten davon und die Mitte des Feldes blieb ohne Wind in den Segeln stehen. Immer wieder von langen Flautenlöchern gebremst wurde das Feld auseinander gezogen. Und so kam es, dass die ersten Yachten drei Stunden nach dem Start schon in Meilen rundeten und einige Yachten nicht mal Küsnacht erreicht hatten. Viele Segler konnten mit diesen Bedingungen nicht umgehen und strichen die Segel. Erst bei Einbruch der Dunkelheit entwickelt sich eine Fallthermik von Süden die die übrig geblieben Yachten schnell nach Rapperswil beförderte. Die erste ONYX-Yacht, Blickpunkt Lebensraum Beat Odinga AG, rundete das Zwischenziel erst um 23:47 Uhr. Um diese Zeit war man im 2007 bereits wieder zuhause. Die anderen ONYX-Yachten des Ruf Club-Cup erreichten das Zwischenziel nicht in der vorgegebenen Zeit bis 02:00 Uhr und konnten somit nicht gewertet werden. Die Spielregeln des Ruf Club-Cup richten sich nach der International Sailing Federation. Diese sieht für Yachten, die das Ziel nicht erreicht haben, unter Wertung Anhang A Ziffer A 2.2 einen Punkt mehr als gemeldete Yachten vor. Die Rangliste für den Act 7 des Ruf Club-Cup sieht demnach wie folgt aus:

1. Blickpunkt Lebensraum Beat Odinga AG SCMd
1 Punkt
2. ruf SCSt 7 Punkte
2. wohnbedarf SYH 7 Punkte
2. Gaggenau SCE 7 Punkte
2. GPS ZYC 7 Punkte
2. Zimmerli SCPf 7 Punkte

Zwischenrangliste nach dem Act 7 des Ruf Club-Cup

Für die Zwischenrangliste im Ruf Club-Cup 2008 hat das an der Spitze keine Auswirkungen. Durch das bessere „Torverhältnis“ (man entschuldige mir diese Aussage in dieser fussballfreien Zone) schiebt sich Gaggenau vor die ruf. Das kann sich aber bald wieder ändern, ist doch der Act 8 im Heimrevier der ruf.

Nautische Grüsse
Patrick Stöckli

Berichte:


Bilder:

 
› zurück

 

 

Seite druckenHome